Hochschwarzwald setzt auf Nachhaltigkeit

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) hat erneut das Klimawin-Siegel des Landes Baden-Württemberg erhalten. Damit verpflichtet sich das Unternehmen dazu, nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Ferienregion Hochschwarzwald will klimafreundlicher werden. Dafür hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) erneut das Klimawin-Siegel des Landes Baden-Württemberg erhalten.

Das Siegel soll die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz stärker in den Unternehmen im Land verankern. Der Hochschwarzwald verpflichtet sich bereits seit dem Jahr 2021 den zwölf Leitsätzen der Klimawin. Diese formulieren Ziele in den drei Bereichen Klima und Umwelt, soziale Verantwortung sowie ökonomischer Erfolg und Unternehmensführung. Im Rahmen des Vergabeprozesses hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH einen Nachhaltigkeitsbericht für die Ferienregion eingereicht.

Eine zentrale Maßnahme war die Initiierung und Durchführung des Projekts "Klimaneutraler Tourismus im Hochschwarzwald". Gemeinsam mit 27 Betrieben aus der Tourismusbranche wurden jeweils individuelle Ziele für mehr Klimaschutz entwickelt und umgesetzt.

Beteiligt waren neben zahlreichen Hotels auch Freizeiteinrichtungen wie das Badeparadies Schwarzwald. Diese hatten sich beispielsweise einen Umstieg auf erneuerbare Energien oder eine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs zum Ziel gesetzt. Unternehmen, die an der Klimawin-Strategie teilnehmen, gehen eine Selbstverpflichtung zur Steigerung der Nachhaltigkeit ein. Jedes Jahr muss ein Bericht eingereicht werden, der vom baden-württembergischen Umweltministerium dahingehend geprüft wird, ob die geplanten Maßnahmen aus den Vorjahren umgesetzt wurden und ob die künftigen Ziele ambitioniert genug sind. Klimawin bietet den Unternehmen somit ein Rahmenwerk für die Berichterstattung und hilft, diese transparent zu machen. Innerhalb des Klimawin-Netzwerks werden ständig die neusten Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit zusammengetragen und den Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem finden regelmäßig Netzwerktreffen statt – so etwa im vergangenen November in Titisee, als zahlreiche Hochschwarzwälder Betriebe Informationen zum Thema Kreislaufwirtschaft erhielten. Neben dem Klimawin-Siegel ist die Ferienregion Hochschwarzwald bereits seit 2016 von der gemeinnützigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert als Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel