Historiker über die Ära Adenauer: "Der Staat stand damals über allem"
Die SPD ist in den Nachkriegsjahren ausspioniert worden. Die alte BRD – ein Überwachungsstaat? Für Historiker Josef Foschepoth passt das zu seiner Forschung über Kontrolle des Post- und Telefonverkehrs durch die Alliierten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die alte Bundesrepublik Deutschland – ein Überwachungsstaat? Was der Historiker Klaus-Dietmar Henke über die Ausspionierung der SPD in den 50er Jahren durch den Bundesnachrichtendienst (BND) herausgefunden hat, wirft ein trübes Licht auf die Regierungszeit von Konrad Adenauer (CDU). Das aber passt zu den Ergebnissen der Forschung von Josef Foschepoth über die Kontrolle des Post- und Telefonverkehrs durch die Alliierten. Mit dem früheren Professor am Lehrstuhl für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg sprach Wulf Rüskamp.
BZ: Herr Foschepoth, überrascht es Sie, was Ihr Kollege Henke in den ...