Hilferufe aus dem Physiksaal
Bei der Jahresabschlussübung der Abteilung 5 der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg wurde der Ernstfall nur geprobt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Am Samstag richtete die Abteilung Rieselfeld der Freiwilligen Feuerwehr ihre Abschlussübung aus. Sie war zu einem fiktiven Brand in der Pestalozzi-Schule ausgerückt. Die Feuerwehrleute haben diesen Schauplatz gewählt, weil eine Schule im Ernstfall eine besondere Herausforderung darstellt. Das Gebäude ist hoch, weitläufig und wochentags halten sich darin mehrere hundert Kinder und Jugendliche auf.
"Es ist wichtig, dass wir uns an solch exponierten Gebäuden gut auskennen", erklärt Adrian Zipfel, der zusammen mit Frank Eichin und Rainer Pfundstein von der Berufsfeuerwehr die Übung ausgearbeitet hat. Das Geschehen: Der Raum im Dachgeschoss der Pestalozzi-Schule hat sich mit dichtem Rauch ...