Hier gibt es menschliche Nähe und Zuwendung
Verein " SOS werdende Mütter" hilft Frauen und Familien, die durch eine Schwangerschaft in eine schwierige Lage gekommen sind / Drei Anlaufstellen im Kreis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Welches Leid ist am größten? Diese Frage beantworten zu wollen, sei eine Anmaßung, meint Brigitte Gutgsell aus Pfaffenweiler. "Wir holen die Leute dort ab, wo sie stehen". Brigitte Gutgsell engagiert sich mit zwölf anderen Frauen aus dem Landkreis Breigau-Hochschwarzwald im Verein SOS werdende Mütter. 1999 von der Schweizerin Veronique Hartwein ins Leben gerufen, trägt dieser Verein heute Anlaufstellen in Schallstadt, Breisach und Neuenburg für Frauen und Familien, die durch eine Schwangerschaft in eine schwierige Lage gekommen sind.
Es sind Kleiderstuben, wo Hilfesuchende von der Erstlingsausstattung bis zum Stubenwagen all das günstig erwerben oder ausleihen können, was ein Neugeborenes braucht. "Es kommen viele allein Erziehende zu uns. Manche sind sehr jung und auf sich gestellt, haben durch die Geburt des Kindes den Kontakt zu ihren Freunden verloren, andere werden von ihren ...