Heute wird die Rümminger Schule 275 Jahre alt
TEIL ZWEI: In ihrer Geschichte hat die Schule schon unzählige Reformen erlebt – und überstanden / Als Naturparkschule hat sie heute ein eigenes Profil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RÜMMINGEN. Am heutigen 6. November wird die Rümminger Schule 275 Jahre alt. Über die Anfänge haben wir berichtet (BZ vom 5. November). Wie ging es weiter? 1963 entstand das heutige Schulgebäude. Schulneubauten hatten in den 1950er-Jahren Hochkonjunktur. Auch Rümmingen entschied sich unter Bürgermeister Fritz Frey für einen Neubau. Die Einweihung der neuen, von Manfred Eckenstein und Heinz Neukirch geplanten Schule am 31. August 1963 wurde für die ganze Gemeinde zu einem Festtag.
Mit dem Jahr 1966 mussten sich die Schulen im Lande auf neue Veränderungen einstellen. Das 9. Schuljahr wurde Pflicht, 8. und 9. Klasse durften nicht mehr, wie bisher, zusammen unterrichtet werden. Rümmingens 1963 gebaute Schule hatte nun zu wenig Klassenzimmer. Was Jahrhunderte getrennt war, fand jetzt unter neuen Zwängen wieder zusammen: Binzen nahm Schüler aus Rümmingen ...