Account/Login

Heute mal zum Lernen vor die Türe?

  • Lucie Hauswald, Carolin Krayer, Klasse 9b & Kreisgymnasium

  • Fr, 12. Mai 2017
    Schülertexte

     

Unterricht in der Natur.

Auf Entdeckungstour draußen: Wer findet die Gottesanbeterin?   | Foto: BZ
Auf Entdeckungstour draußen: Wer findet die Gottesanbeterin? Foto: BZ
Unterricht draußen – effektive Lernmethode oder hoffnungsloser Wunsch der Schüler? Welcher Schüler kennt das nicht? Im heißen Sommer im stickigen Klassenzimmer sitzen, obwohl draußen die Sonne scheint. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, ob es nicht eine prima Alternative wäre, den Unterricht nach draußen zu verlegen?

Stickig wäre es sicherlich nicht mehr, und bei guter Luft kann man bekanntlich besser lernen. Zum besseren Lernen würde nicht nur die frische Luft beitragen, sondern auch, dass es an einem sonnigen Tag draußen mehr Spaß machen würde. Das würde zu mehr Motivation im Unterricht führen, denn wenn es einem gut geht, lernt man lieber und daher auch besser. Auch für die Lehrer wäre es vorteilhaft, da sie zum Beispiel in naturwissenschaftlichen Fächern den Unterricht praxisbezogener gestalten könnten.

Andererseits muss man zugeben, dass es in freier Natur auch mehr Ablenkung gäbe, und vor allem junge Schüler und Schülerinnen sich von der Umgebung ablenken lassen würden. Das würde zu weniger Konzentration führen. Alles in einem finden wir Unterricht draußen trotzdem eine tolle Möglichkeit, an warmen Tagen dem überhitzten Klassenzimmer zu entgehen. Insbesondere für ältere Schüler, die sich nicht so leicht ablenken lassen, eine tolle Abwechslung.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel