Herzogenhorn auf dem Prüfstand
Leistungszentrum kämpft ums Überleben / Entscheidung 2003?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG/FREIBURG. Wer die Abgeschiedenheit der Bergwelt liebt, kann sich mit dem Leistungszentrum (LZ) Herzogenhorn sicher anfreunden. Doch es werden immer weniger, die den Weg zum "einsamen Horn" finden. Die Auslastung der Einrichtung liegt nach Angaben von Rolf Beisel, Präsident des Skiverbandes Schwarzwald (SVS), bei 60 Prozent, das vergangene Jahr wurde mit einem Defizit von 177 000 Mark abgeschlossen. Nun müssen Vertreter des badischen Sports bis Herbst ein Konzept erstellen, um das LZ als solches zu retten.
Das wird nicht ganz einfach sein, denn die Probleme sind nur zum Teil hausgemachter Natur. Zu diesen zählt die Ausstattung der Zimmer. 29 Doppel- und zwei Einzelzimmer sind vorhanden, bei den meisten sind Duschen und WC aber nicht in den Räumen integriert, sondern separat im Flurbereich zu finden. Mögen manche Sportler, die sich in der Trainingsphase kurz vor dem Saisonhöhepunkt befinden, die Abgeschiedenheit und ...