"Herzlich willkommen, liebe Gäste"
In vielen Gemeinden rund um Freiburg wird an Konzepten gefeilt, mit denen mehr Feriengäste angelockt werden sollen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Wer sie hat, will mehr davon, wer keine hat, will sie gewinnen. Die Rede ist von Feriengästen. In vielen Gemeinden rund um Freiburg basiert die lokale Wirtschaft wesentlich auf dem Tourismus, beispielsweise in Oberried oder in Glottertal, deren Übernachtungsbetriebe mehr als Hunderttausend Gäste im Jahr zählen. Andere Gemeinden entwickeln Konzepte, um Feriengäste anzuziehen.
Denn, so Thomas Breig, Bürgermeister der Gemeinde Ehrenkirchen: "Über die Hotels und Gaststätten hinaus profitieren die örtlichen Weinbaubetriebe, Landwirtschaftsbetriebe und die Handwerker vom Tourismus." In den fünf Teilorten Ehrenkirchens haben im vergangenen Jahr 9460 Gäste übernachtet, das sind fast 3000 mehr als vier Jahre zuvor. Im Schnitt verbringen die Feriengäste dreieinhalb Tage in Ehrenkirchen, das selbst etwa 6600 Einwohner zählt. In direkter ...