Her mit den Lebkuchen!
Weihnachten steht vor der Tür, hier ein leckeres Rezept zum Nachbacken.
Lena-Marie Wochner, Klasse 8a, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zutaten:
Alles, was ihr dafür braucht, sind 150 Gramm Honig, 80 Gramm brauner Zucker, 50 Gramm Butter, 50 Gramm Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 1 Ei, 150 Gramm gemahlene Walnüsse, 1 Teelöffel Zimt, 2 Teelöffel Lebkuchengewürz und zu guter Letzt 1 Prise Salz. Wer möchte, kann am Schluss die Lebkuchen verzieren. Hierfür benötigt ihr 200 Gramm Puderzucker, Lebensmittelfarben, damit es schön bunt wird, und bunte Zuckerperlen.
Zubereitung:
Zuerst lasst ihr Honig, Zucker und Butter in einem Topf schmelzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine dickflüssige, geschmeidige Masse entstanden ist. Dann stellt ihr das Honig-Zucker-Buttergemisch beiseite und lasst es abkühlen. In der Zeit heizt ihr den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vor. Nun legt ihr das Backblech mit Backpapier aus. Danach gebt ihr das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel und vermischt es gut. Anschließend trennt ihr das Eigelb vom Eiweiß und gebt das Eigelb in die Mehlmischung. Das Eiweiß könnt ihr in eine andere Schüssel geben und auf die Seite stellen. Danach fügt ihr die gemahlenen Nüsse, die Gewürze, das Salz und die lauwarme Honigmasse hinzu. Nun verknetet ihr alle Zutaten gut und rollt sie auf einer bemehlten Arbeitsfläche ungefähr einen Zentimeter dick aus. Danach stecht ihr verschiedene Figuren aus und legt sie auf das Blech. Anschließend backt ihr die Lebkuchen etwa zwölf Minuten und lasst sie abkühlen. Dann schlagt ihr das Eiweiß in der Schüssel steif und rührt nach und nach den Puderzucker unter. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Guss mit Lebensmittelfarbe einfärben. Nun bestreicht ihr die Lebkuchen mit dem Zuckerguss und verziert sie mit Zuckerperlen. Gutes Gelingen. Tipp: Ganz besonders lecker schmecken die Lebkuchen zu einer Tasse Kakao!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.