Hemmnisse für Elztalbahn-Ausbau
CDU-Abgeordnete mit Bürgermeistern im Gespräch / Bahn blockiert SWEG / Offene Probleme gefährden Halbstundentakt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL/ELZACH. In Begleitung der Abgeordneten Peter Weiß (MdB) und Marcel Schwehr (MdL) war der stellvertetende CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Winfried Mack zu Gast in Elzach. Im Rathaus sprach er mit den vier Oberelztäler Bürgermeistern sowie Kreis- und Gemeinderäten über den Ausbau der Elztalbahn und die Einführung des Halbstundentakts. Mack riet dem Landkreis, voranzugehen, um sich rasch den unverzichtbaren Bundesmittelanteil zu sichern.
Nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), das 2018 ausläuft, würde der Bund 60 Prozent, Land und Landkreis je 20 Prozent der Infrastrukturinvestitionen in die Elztalbahn tragen. Die Deutsche Bahn, der das Netz gehört, ermittelte dafür jedoch im Jahr 2012 Kostensteigerungen von 19 auf 66 Millionen ...