Heizlüfter für den verfrorenen Pianisten
Erinnerungen an das erste Freiburger Zelt-Musik-Festival 1983: Vier Teilnehmer der ersten Stunde erinnern sich.
Aufgezeichnet von Frank Zimmermann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das 25. Zelt-Musik-Festival (ZMF) wird heute Abend auf dem Gelände am Tiergehege Mundenhof eröffnet, das erste fand 1983 statt: Damals stand das Spiegelzelt – zum Leidwesen der Universität, die sich am Lärm störte – noch mitten in der Stadt auf dem Platz der Alten Synagoge vor dem Kollegiengebäude II; weitere Zelte waren auf dem Alten Messplatz an der Schwarzwaldstraße aufgebaut. Menschen, die am ersten ZMF mitgewirkt haben, erinnern sich im Folgenden an die erste Ausgabe.
HEINER SANWALD, 59, INHABER DES PIANOHAUSES LEPTHIEN:Wir haben vom ersten ZMF-Tag an die Konzertflügel geliefert und uns um die Wünsche der Pianisten – etwa, was das Stimmen der Instrumente betrifft – gekümmert, da hat ja jeder andere Wünsche. Alexander Heisler hatte, bevor er das ZMF ins Leben gerufen hat, ja schon die Audimax-Konzerte veranstaltet, bei denen wir auch schon involviert ...