Account/Login

Heischen, necken, Nonsense machen

Narrensprüchli haben viele Funktionen und werden seit Generationen vorwiegend mündlich überliefert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Gruppe von Pflumeschluckern schrei...ppp></ppp>&#8220; in den Nachthimmel.   | Foto: Erhard Morath
Ein Gruppe von Pflumeschluckern schreit am Propagandasonntag in Weizen das Narrenversli „Lirum, Larum Löffelstiel“ in den Nachthimmel. Foto: Erhard Morath

BONNDORF. Die alemannische Fastnacht enthält eine Vielzahl von Facetten, die innerhalb der sechstägigen Kernfastnachtszeit zur Faszination der fünften Jahreszeit beitragen. Narrensprüchli bilden ein solches Puzzleteil, sie sind nicht nur bei den Pflumeschluckern ein wertvolles Gut, das gut gepflegt wird und über Generationen weitergereicht wurde.

Wer den Narrenspiegel 2015 durchgeackert hat, dem begegnete eine Seite, auf der versucht wird, für das "Uswerfe" (Auswerfen) am Fastnachtsdienstag, "Beginn um 14.11 Uhr, vor ´em Schnitzer" Laune zu machen. Narrenreime aufsagen oder andere dazu zu animieren ist bei den Pflumeschluckern nicht nur dort, sondern auch bei der Schulbefreiung am Schmutzige Donnerstag, am Propagandasonntag oder an Narrentreffen üblich. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel