Gesundheit

Hausarztmangel auf dem Land: Buhlen um Jung-Mediziner

Immer weniger Mediziner zieht es als Hausärzte aufs Land, immer mehr Praxen dort schließen. Diesen Trend wollen der Landkreis und die AOK Südlicher Oberrhein stoppen. Mit einem Werbewochenende für Jungmediziner.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lust aufs Land soll jungen Medizinern ... Date mit dem Kaiserstuhl in Breisach.  | Foto: dpa
1/2
Lust aufs Land soll jungen Medizinern gemacht werden – zum Beispiel beim Date mit dem Kaiserstuhl in Breisach. Foto: dpa
Es war ein Schnitt, der nicht weh getan hat. Im Gegenteil. "Es war gut – und ist es noch", sagt Professor Wilhelm Niebling. Der Hausarzt aus Titisee-Neustadt ist Mitglied im ärztlichen Kreisverein und gehört zum Vorstand der Bezirksärztekammer Südbaden. Beim "Date mit dem Kaiserstuhl", zum dem auf Einladung von Kreis und Krankenkasse 18 Jungmediziner teils mit ihren Partnern nach Breisach gekommen sind, spricht Niebling über eine Niederlassung auf dem Land. Er hat sich 1989, nach zehn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wilhelm Niebling, Wolfgang Schweizer, Stefan Reif

Weitere Artikel