Haselmäuse nicht im Plan
Knappe Kasse in Ehrenkirchen: Gemeinderat plant örtlichen Bedarf ohne den Waldkindergarten.
Gabriele Bobka
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Umfang und Qualität der künftigen Kinderbetreuung regelte der Gemeinderat mit der Festlegung der Bedarfsplanung für 2004. Der Antrag des Waldkindergartens auf Aufnahme in diese Planung wurde wegen der angespannten Finanzlage abgelehnt. Die "Haselmäuse" erhalten allerdings einen freiwilligen Zuschuss von 24 000 Euro. Die Räte beschlossen zudem, von einer freiwilligen Förderung für Kindergärten und Schulen anderer Gemeinden abzusehen, auch wenn diese von Kindern aus Ehrenkirchen genutzt werden.
Durch die Neuregelung des Kindergartengesetzes verliert die Gemeinde 80 000 Euro an Landeszuweisungen. Die Änderungen, die Anfang des kommenden Jahres in Kraft treten, erläuterte Bürgermeister Thomas Breig. Ziel des Gesetzes sei eine gleichzeitige Verantwortung der ...