Geschichte
Harriet Straub: Von Emmendingen in die Sahara und wieder zurück
Harriet Straub ist eine Frau, die die Konventionen ihrer Zeit mit ihren humorvollen Texten voll bissigem Witz durchbrochen hat und ihrer Zeit damit viele Schritte voraus war. Sie wurde in Emmendingen geboren und ging in Freiburg zur Schule.
Mi, 30. Jun 2021, 16:27 Uhr
Menschen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erst zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde das Werk der Schriftstellerin bei der Recherche zu ihrem berühmten Ehemann, dem Schriftsteller Fritz Mauthner, wiederentdeckt und nach und nach herausgegeben. Und es lohnt sich, der Biografie Harriet Straubs durch das Wirrwarr der vielen Namen, unter denen sie publizierte, nachzuspüren.
Schul- und Jugendjahre in Freiburg
Maria Hedwig Luitgardis Straub, kurz Hedwig, kommt am 20. Januar 1872 auf die Welt. Sie ist das dritte Kind einer bürgerlichen Familie, deren katholische Prägung schon anhand ihrer Namensgebung deutlich wird. 1878 wird der Vater, der Notar Carl Straub, nach ...