Prozess
Happige Strafen gegen Offenburger Nashorn-Diebe – Verbindung zur irischen Mafia
Am helllichten Tag haben sie in Offenburg zwei Nashörner im Wert von 100.000 Euro gestohlen. Jetzt wurden die beiden Täter zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Spur ihrer Hintermänner führt zu irisch-britischen Landfahrerclans
Fr, 14. Sep 2012, 18:38 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Irisch-britische Landfahrerclans stecken hinter dem Nashorn-Diebstahl von Offenburg und ähnlichen Taten quer durch Europa. Doch während die Hintermänner bisher nicht zu greifen sind, wurden zwei in ihrem Auftrag agierende Männer am Freitag in Offenburg zu Haftstrafen von zweieinhalb und drei Jahren verurteilt. Die beiden waren Teil einer vierköpfigen Bande, die im Februar am helllichten Tag zwei Nashörner im Schwarzmarktwert von mehr als 100.000 Euro aus dem Ritterhausmuseum gestohlen hatten.
Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass die Bande überhaupt aufflog: Weil ihr Anführer in München am Steuer eines BMW mit dem Handy telefonierte, wurde er von der Polizei kontrolliert. Dabei kam heraus, dass der BMW gestohlen ist. Anhand von Phantombildern der Offenburger Polizei erkannten die Münchner Kollegen ...