Handy kaputt, falsche Rechnung – was tun?
Das Mobiltelefon geht kaputt, der Provider rechnet falsche Anrufe ab, teure Verträge werden einem am Telefon aufgeschwatzt. Der juristische Ärger rund ums Mobiltelefon kann nerven und schnell teuer werden. Die wichtigsten Fragen zum Thema "Mobiltelefon und Recht" beantwortet die Freiburger Rechtsanwältin Andrea Birkenmayer im fudder-Interview.
Mi, 1. Okt 2008, 13:00 Uhr
Handy-Blog
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Mein Mobiltelefon, das ich im Rahmen eines Vertrags besitze, geht kaputt, ohne dass ich etwas dafür kann. An wen muss ich mich wenden?
Grundsätzlich muss man sich an seinen Vertragspartner wenden – meist der Verkäufer – und diesem am besten schriftlich den Mangel anzeigen sowie zur Beseitigung des Mangels auffordern. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre. Ein eventuell darüber hinausgehendes Garantieversprechen des Herstellers bestünde neben der gesetzlichen Gewährleistung. Die Einzelheiten sind dem Kaufvertrag zu entnehmen.
Welche Ansprüche habe ich?
Sofern das Handy innerhalb von sechs Monaten seit Übergabe defekt wird, ...