Handelsfirma Rau hat Spuren in der Freiburger Innenstadt hinterlassen
Zwischen 1846 bis 1937 verkaufte die von Ludwig Wilhelm Rau gegründete Firma Kurz- und Spielwaren in der heutigen Kaiser-Joseph-Straße. Heute ist ihr Gebäude Teil des Sparkassenkomplexes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die um 1910 entstandene Lithografie zeigt die beiden Gebäude von „L. W. Rau Nachfolger“ an der damaligen Kaiserstraße (links) und an der Gauchstraße. Das Eckhaus und dessen ebenfalls dreistöckiges Nebengebäude gehörten nicht dazu. Im Hintergrund der damals noch höhere Turm der Martinskirche. Foto: Archiv Manfred Gallo
Die Lithografie aus der Zeit um 1910 zeigt den Bereich Ecke Kaiser- und Gauchstraße, wo sich heute die Sparkasse mit der Anschrift Kaiser-Joseph-Straße 186-190 befindet. Links sieht man zwischen den beiden Eckgebäuden das fünfgeschossige Haus der Firma "L. W. Rau Nachfolger" in der ...