Haie haben ihre Zähne in fünf Reihen

Zisch-Reporter aus der Julius-Leber-Schule in Breisach haben interessante Fakten zum Thema Haie zusammengestellt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Jonas Buderer Foto: privat

Die beiden Viertklässler Jonas Buderer und Jule Zaha aus der Klasse 4 a der Julius-Leber-Schule in Breisach haben sich mit Haien beschäftigt. Hier verraten sie euch, was sie alles über die Meeresbewohner wissen. Sind Haie wirklich so gefährlich? Wie heißt der kleinste Hai der Welt? Die Antworten gibt’s hier.

Haie sind harmlos

Wenn Menschen bluten, können sie es auf acht Kilometer riechen. Sie können, wenn man sie reizt, gefährlich werden.

Manchmal denken Haie, dass Surfer Robben sind. Es gibt Forscher, die etwas über Haie wissen wollen. Haie werden nur wegen der Flossen getötet. Jetzt können Haie aber wieder aufatmen. Es gibt nämlich ein Verbot für die Fischer, sie zu fangen. Babyhaie sind etwa 87 Zentimeter lang. Es gibt Haie, die bis zu 6,37 Meter lang werden können. Es gibt Menschen, die glauben, Haie sind gefährlich. Haie sind schöne Tiere.

Es gibt 46 verschiedene Arten von Haien. Es werden leider sehr viele getötet. Der größte Hai der Welt ist der Walhai. Er wird bis zu 18 Meter lang. 68 Haiarten insgesamt sind heute vom Aussterben bedroht.
Haie sind Knorpelfische


Es gibt 500 Arten. Sie fressen Fische oder andere Meerestiere und auch Plankton. Obwohl jedes Jahr nur etwa fünf Menschen durch Haie sterben, gilt er als kaltblütiger Menschenkiller.

Der kleinste bekannte Hai ist der Zwerg-Laternenhai mit einer Länge von 16 bis 20 Zentimetern und einem Gewicht von 150 Gramm. Der Walhai ist der Größte mit bis zu 20 Metern, er wiegt zwölf Tonnen. Sie fressen Plankton und sind ungefährlich. Der weiße Hai ist ein Räuber und kann auch schon mal einem Surfer gefährlich werden. Die Haie haben ihre Zähne in fünf Reihen. Sie haben Kiemen, müssen aber immer mal wieder auftauchen. Sie leben in fast allen Meeren je nach Art. Ihr größter Feind ist der Mensch.
Schlagworte: Surfer Robben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel