Hagel und Regel machen den Kirschen zu schaffen - Obstbauern hoffen auf Wetterwechsel
Im Bereich Renchen und Erlach starke Schäden in den Kirschanlagen durch Hagel und Starkregen / Preise etwas höher als im Vorjahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERKIRCH/RENCHEN. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen sehen die Obstbaufachleute Chancen auf eine gute Kirschernte. Voraussetzung dafür sei jedoch eine baldige Wetteränderung, erklärte Herrmann Schmälzle von der Abteilung Verkauf des Obstgroßmarkts Mittelbaden in Oberkirch. Schmälzle referierte bei der jüngsten Feldbegehung des Bezirksobstbauvereins Ortenau in Oberkirch-Müllen zu den Verkaufserwartungen bei den Brenn- und Industriekirschen, die Thema des Tages waren.
Schmälzle rechnet mit einem Erntebeginn um den 25. Juni. "Wir hoffen allerdings nun auf das richtige Wetter." Was es jetzt brauche, sei Wärme und Sonne. Der Behang sei streckenweise stattlich. Schmälzle geht davon aus, dass die Preise etwas höher ...