Hacker auf vier Rädern
Amerikanische Forscher manipulieren ein fahrendes Auto nach Herzenslust .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass Computer Opfer von Hackerangriffen werden, ist heutzutage fast schon normal. Dass es aber gelingt, via Laptop ein fahrendes Auto zum Stehen zu bringen, ist neu. US-Forscher haben dies getan und ihr gegenwärtiger Sachstand ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Im Mai steltlen sie ihre Forschungsergebnisse beim IEEE Symposium für Sicherheit und Privatsphäre in Oakland bei San Francisco vor. Die spektakulärsten Eindrücke veröffentlichten sie in der englischen Wissenschafts-Zeitschrift "New Scientist".
Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ist ein weltweiter Berufsverband von Ingenieuren aus den Bereichen Elektrotechnik und Informatik mit Sitz in New York City. Er setzt die Standards bei der Computertechnik sowohl für Hard- wie für Software. Was die Forschergruppe um Tadayoshi Kohno von der University of Washington ...