Gute Zeiten, schlechte Zeiten
JAHRESRÜCKBLICK: Viele Feste und Jubiläen sorgten im Elztal für Freude, aber 2001 war auch das Jahr der Firmenpleiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Der "Tag des Terrors", der 11. September, und seine Folgen, drückten dem Jahr 2001 weltweit den Stempel auf. Im Elztal gab's zuvor auch schon schlechte Nachrichten: Mehrere größere Betriebe mussten wegen Zahlungsunfähigkeit schließen, viele Arbeitsplätze gingen verloren. Doch sorgten im viel beschworenen "Jahr des Ehrenamts" auch zahlreiche Initiativen von Bürgern und Vereinen für Freude und positive Nachrichten, wie auch viele Feste und Jubiläen. Zwei Höhepunkte waren "750 Jahre Siegelau" und "100 Jahre Elztalbahn".
JANUAR: Heiße Silvesternacht in Waldkirch: Familienstreitigkeiten, Schlägereien Randalierer und Betrunkene halten Polizei und Rotes Kreuz auf Trab. Durch eine Silvesterrakete fängt das Dach eines Hauses am Marktplatz Feuer. Nach der Alarmierung um 23.58 Uhr hat die Feuerwehr alle Mühe, sich durch die feiernden Menschenmassen den Weg zu bahnen. Immerhin: Trotz Eisesglätte gibt's keinen einzigen Unfall und nach schneearmem Weihnachten heißt es zum Jahreswechsel "Ski und Rodel gut". Die Sparkasse Elztal ist ab 1. Januar mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau fusioniert. In Waldkirch eröffnet ein Internet-Café. Amtsinhaber Hansjörg Thoma ist einziger Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Biederbach. Er erhält am 28. Januar (bei 49,4 Prozent Wahlbeteiligung) 97,9 Prozent der gültigen Stimmen. Die Sternsinger im Tal sammeln über 94 000 ...