Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 II

Gute Tat der Zeitungskinder

Von Diana Ehret, Klasse 4, Grundschule am Rheinwald, Weisweil  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Juhu, wir sind im Weltall!", ruft B. Zetti aufgeregt, als das Raumschiff auf einer steinigen Ebene landet. Nervös nimmt er Betti Z. an der Hand und öffnet die Tür des Raumschiffs. B. Zetti und Betti Z. freuen sich. "Wir sind auf dem BZ-Planeten", jubelt B. Zetti. Überall sehen sie Zeitungen. Die Bäume, die Blumen, die Steine, einfach alles sieht aus wie Zeitung.

Doch das Jubeln und Freuen wird bald durch ein Weinen unterbrochen. Ein kleines grünes Wesen kommt auf die Zeitungskinder zu. Es jammert: "Wir lesen schon den ganzen Tag Zeitung, doch wir haben sie noch nicht durchgelesen. Und wenn wir nicht fertig werden, geht der BZ-Planet unter." Betti Z. antwortet gleich: "Sollen wir helfen beim Zeitunglesen?" Dem Grünling huscht ein Lächeln über das Gesicht: "Ihr seid Erdlinge, oder? Dann könnt ihr sicherlich gut lesen. Bei uns kann es jeder, aber leider nicht so schnell."

Der Grünling erklärt die Regeln, bestimmt, wer welche Artikel lesen muss und erzählt, wo es zum Zeitunglesen am gemütlichsten sei. Plötzlich fällt ihm auf: "Oh, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt. Ich heiße Georg Grüni und wie heißt ihr?" B. Zetti stellt sich und seine Schwester vor. Betti Z. ist zu aufgeregt, selbst zu sprechen: Sie sind auf dem BZ-Planeten, unterhalten sich mit einem Außerirdischen und dürfen bald wieder Zeitung lesen. Ans Raumschiff hat ihnen keiner eine Zeitung geliefert.

Endlich geht es los. Betti Z. fängt mit dem Artikel "Kennzeichen für Bello und Co" mit dem lustigen Bild, auf dem ein Hund mit einem Autokennzeichen nämlich "WU-FF 123" drauf ist, anzulesen. Die vielen Grünlinge und die Geschwister lesen stundenlang. Dabei trinken sie grünen Tee. Nach einer Ewigkeit sind sie fertig. B. Zetti und Betti Z. sind traurig, denn von ihrer Oma Betti Zetti haben sie gehört, dass alle, die nicht auf den BZ-Planeten gehören, eine Stunde nachdem die Zeitung ausgelesen wurde, sterben. Die Grünlinge dagegen sind glücklich und feiern eine Party.

Georg Grüni kommt aus der Partytruppe raus und warnt sie: "In 59 Minuten müsst ihr in eurem Raumschiff sein, sonst werdet ihr euch totlachen." Nachdem er das gesagt hat, weint er wieder und fragt: "Kommt ihr wieder einmal?" Betti Z. bejaht, und rasch steigt sie mit ihrem Bruder ins Raumschiff. Beim Abflug winken ihnen alle Grünlinge. Auf der Erde angekommen freuen sie sich über die gute Tat.
Schlagworte: Betti Z., Betti Zetti, Georg Grüni

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel