Gschasikopf ist wieder im Rennen
Regionalverband Südlicher Oberrhein beschließt über Vorrangflächen für Windkraft / Erweiterte Naturschutzfläche in Simonswald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL (BZ). Die Verbandsversammlung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein hat in ihrer jüngsten Sitzung in Offenburg die Ergänzung des Regionalplans um das Kapitel Windenergie als Satzung festgestellt. Damit wurde das über vier Jahre währende Aufstellungs- und Beteiligungsverfahrens abgeschlossen. Nun wird der Regionalplan den zuständigen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau zur Genehmigung vorgelegt. Im Elztal sind vier Flächen dabei. Zum Gschasikopf hat auch das Umweltministerium noch ein Wörtchen mitzureden.
Das "beschlossene Regionalplankapitel Windenergie ist ein klares Bekenntnis der Region, ihren Beitrag zur Energiewende, zu einer nachhaltigen und dezentralen Stromerzeugung zu leisten", umriss der Verbandsvorsitzende Otto Neideck. "Keine Gemeinde darf mit ihren Planungen oder Maßnahmen einen Ausschluss ...