Grundbücher müssen nach Schwaben

Seit gestern gibt’s kein eigenes Grundbuchamt im Kleinen Wiesental mehr / Ein Lkw brachte 350 Umzugskartons nach Kornwestheim.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
.  | Foto: Sattelberger
. Foto: Sattelberger

KLEINES WIESENTAL. Schon seit Langem war der Umzug der Grundbücher im Kleinen Wiesentals angekündigt worden. Gestern Mittag wurde er nun vollzogen: Ein Lastwagen holte die teilweise mehrere Hundert Jahre alten Dokumente ab. Das Ziel der wertvollen Fracht: Kornwestheim. Im dortigen Grundbuchzentralarchiv landen früher oder später alle Grundbücher im ganzen Land.

Das Beladen des Lastwagens mit den rund 350 Grundbüchern in Tegernau war keine allzu große Sache. Die Vorbereitungen dauerten indes viele ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Frenk, Gisela Saadaoui

Weitere Artikel