Grünfläche weicht neuen Wohnungen
Baugenossenschaft plant auf Reservegrundstück zwischen Elsa-Brändström- und Emil-Frey-Straße Komplex mit 20 Einheiten.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Über Jahrzehnte bildete eine Fläche der Baugenossenschaft zwischen Elsa-Brändström-Straße und Emil-Frey-Straße eine grüne innerstädtische Insel in der Mehrfamilienhausbebauung. Da Wohnungen aber Mangelware sind, bringt die Baugenossenschaft ihr Reservegrundstück jetzt in die Überplanung. Entstehen soll ein viergeschossiges Objekt mit 20 Wohnungen. In der alteingesessenen Nachbarschaft regt sich aber Widerstand gegen den Verlust von Grün vor der Haustüre und es wird mangelnde Transparenz kritisiert.
Der Bauantrag für den Neubau in diesem zentralen Gebiet liegt dem Stadtbauamt derzeit zur Prüfung vor. Das Baurechtsamt stellt mit Leiter Christian Rooks angesichts der erwünschten Nachverdichtung im Innenbereich und aufgrund eines Bebauungsplans aus planungsrechtlicher ...