Grünes Licht für die Teststrecke
Der Autokonzern Daimler stellt seine überarbeiteten Pläne für das Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IMMENDINGEN (BZ). Die Daimler AG hat ihre Pläne für das neue Testzentrum in Immendingen konkretisiert. Der Stuttgarter Autokonzern will auf einem Übungsplatz der Bundeswehr von 2017 an neue Antriebe und Fahrsicherheitssysteme ausprobieren und dafür einen nach eigenen Angaben einen hohen zweistelligen Millionenbetrag investieren. Die Kaserne soll für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben genutzt werden. Mindestens 300 Arbeitsplätze sollen durch das Prüf- und Technologiezentrum entstehen.
Sechs große Testmodule sind auf dem gut 400 Hektar großen Gelände geplant: ein Hochgeschwindigkeitsoval, in dessen Steilkurven Geschwindigkeiten von 150 bis 160 Kilometer pro Stunde möglich sind, eine lange Messgerade, eine Fläche zum Test der Fahrdynamik, ein Kurs zur Prüfung des Handlings der ...