Account/Login

Kommunalwahl in Freiburg

Grüne sind erstmals stärkste Fraktion

Die CDU verliert drei Sitze, SPD und Linke Liste gewinnen je einen dazu – und die FDP kann die Zahl ihrer Mandate verdoppeln – das ist das Ergebnis der Kommunalwahl in Freiburg.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: BZ
1/6
Foto: BZ

CDU, Grüne und Freie Wähler, die bisher oft zusammen Beschlüsse durchsetzten, haben verloren; die "Opposition" mit SPD, Linker Liste und Grüner Alternative sowie die FDP haben gewonnen – das ist das vorläufige Ergebnis der Wahl zum Freiburger Gemeinderat. Von den 152 915 Wahlberechtigten (darunter 8800 ausländische) gaben 75 512 ihre Stimmzettel ab, was einer Beteiligung von 49,4 Prozent entspricht (2004 waren es bei 6000 Wahlberechtigten weniger 50 Prozent).

Schon um 16.04 Uhr waren die 184 Wahlbezirke ausgezählt, und es stand fest: Trotz ihrer Verluste von 1,9 Prozentpunkten und einem Sitz sind die Grünen im Freiburger Gemeinderat nun zum ersten Mal die stärkste Fraktion mit 23,9 Prozent und zwölf Sitzen. Zudem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel