Gründung heute vor 100 Jahren
Geschichte von Sankt Peter und Paul (Teil I): Erst mit dem Kirchenbau bekam die Minderheit der Katholiken eine Heimat in der Stadt.
Stadtarchivar Bruno Rabus
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Mit dem Gründungstag der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul am 8. Juni 1905, also heute vor genau 100 Jahren, werden auch Erinnerungen wach. Vor dem Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse zeigt Bruno Rabus die Entwicklung der katholischen Gemeinde in einem zweiteiligen Beitrag auf.
Der Geist der Reformation im 16. Jahrhundert wurde auch von der Schweiz her in das Markgräflerland getragen. Durch Erlass vom 1. Juni 1556 ordnete Markgraf Karl II. von Baden-Durlach die Einführung der Reformation an. Die katholische Kirche in Alt-Weil wurde daraufhin geschlossen, das Basler Domstift übte aber noch bis in das Jahr ...