Großpfarrei im Kreis Lörrach hat Stadt und Land in Blick
Leitender Pfarrer und Pfarrkirche in Lörrach, Verwaltung und Pfarreisitz in Schopfheim: Die künftige katholische Großpfarrei im Kreis Lörrach berücksichtige Stadt und Land gleichermaßen, sagen die lokalen Projektkoordinatoren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Pfarrer Joachim Giesler, derzeit Leiter der Kirchengemeinden Lörrach-Inzlingen, wird von 2026 an die katholische Großpfarrei leiten, in der das bisherige Dekanat Wiesental im Zuge der Kirchenentwicklung 2030 aufgeht (siehe Infobox). Es gab zwar mehrere Interessenten für diese Stelle, Giesler war aber der einzige Bewerber, sagt Dekan Gerd Möller, der das Projekt Kirchenentwicklung 2030 zusammen mit Dekanatsreferent Matthias Wößner lokal koordiniert, im Gespräch mit der BZ.
Giesler sei mit einstimmigen Voten der Ausschüsse von Haupt- und Ehrenamtlichen sowie des Dekans ...