Großes Vertrauen in die Hauptschule
Auf dem Hotzenwald wechseln besonders viele Kinder nach der Grundschule auf die Hauptschule – und dafür gibt es gute Gründe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOTZENWALD. Bildung ist das wichtigste Gut für die erfolgreiche Zukunft unserer Kinder – die Politik mahnt Eltern allenthalben zur Weitsicht. Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg erfasst, wie viele Kinder es gibt und wo sie welchen Bildungsabschluss machen. Dabei kam jetzt heraus, dass im Landkreis Waldshut, insbesondere auf dem Hotzenwald, überdurchschnittlich viele Kinder, fast doppelt so viele wie anderswo im Land, auf den Hauptschulen bleiben. Das Warum wird nicht analysiert. Es gibt einige sehr plausible Gründe für die vielleicht doch gar nicht so überraschende Statistik.
"Unser Sohn entscheidet selbst, auf welche Schule er weiter gehen möchte, das habe ich damals auch schon so gemacht." Peter Schneider ist einer von knapp 40 Vätern und Müttern, die in diesem Jahr zum "Info 4"-Elternabend der Grund- und Hauptschule Herrischried gekommen sind. Rektorin Marianne Laule kennt ...