Account/Login

Großes Vergnügen auf kleinen Laufrädern

Das Lahrer Laufradrennen ist zum zweiten Mal nach 2022 in der Sporthalle im Bürgerpark ausgetragen worden. 130 Kleinkinder nahmen teil und hatten großen Spaß. Lahrer Kitas profitieren von der Veranstaltung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf die Räder, fertig, los<ppp></ppp>   | Foto: Benedikt Stahl
Auf die Räder, fertig, los Foto: Benedikt Stahl
Die Halle füllte sich am Dienstagvormittag langsam mit Kindern aus neun Lahrer Kindertagesstätten. Die Vorfreude sah man den Gesichtern der Kinder an. Der Parcours für das spätere Rennen wurde mit Stangen und Hüten aufgebaut, um den Streckenverlauf zu kennzeichnen. Bevor die wilde Fahrt losging, verwies Max Walter, der Sportkoordinator der Stadt, auf die Sponsoren der Veranstaltung, ohne die man diese nicht hätte stemmen können. Die Sparkasse Offenburg/Ortenau und die Bürgerstiftung Lahr Reichswaisenhaus 1885 unterstützen das Radevent finanziell. Jörg Uffelmann, der als Vorstandsmitglied die Bürgerstiftung vertrat, zeigte sich froh über die Möglichkeit, Kinder zur Bewegung zu motivieren und leiste gern einen Beitrag dazu.

Sobald die Formalitäten geklärt waren, durften die ersten Kinder an den Start gehen. Jedes Kind musste zur Sicherheit einen Helm tragen, da Stürze nicht vermieden werden konnten. Es gab zwei Gruppen, einmal mit fünf und einmal mit vier Kitas, die abwechselnd unterwegs waren. Eine Runde ging 15 Minuten lang, drei Kinder pro Kita fuhren gleichzeitig.

Von Beginn an waren die Kinder mit voller Freude und Elan dabei, ein Sieger wurde nicht ermittelt. "Es geht vorrangig um den Spaß", teilte Walter im Laufe der Veranstaltung mit. Es sei kein Finale geplant. Jede Kita kann sich als Sieger fühlen, denn die gespendeten Laufräder werden an die Einrichtungen nach dem Rennen übergeben, zwei Stück pro Kita. Walter meint dazu: "Wir wollen die Lahrer Kinder bewegen. Es ist ein Glück, dass die Stiftung uns so unterstützt."

Auch wenn manche Kinder sich verfuhren oder hinfielen, den Spaß an der Sache ließen sie sich nicht nehmen. Neben dem Laufradparcours stand eine Hüpfburg bereit, für Snacks und Getränke war ebenso gesorgt.

Die zweite Auflage des Laufradrennens war ein voller Erfolg mit vielen glücklichen Kindergesichtern. 2022 hatte das Rennen zum ersten Mal im Rahmen des Landesturnfests stattgefunden. Eine Neuauflage im nächsten Jahr sei nicht ausgeschlossen, resümierte Sportkoordinator Max Walter nach der gelungenen Veranstaltung.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 23. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel