Großes Lob für die Pionierarbeit
Die Breisacher Demenz-Gruppe besteht seit zehn Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Als "Balsam" bezeichnete Renate Brender, zuständige Mitarbeiterin des Caritasverbandes, die Worte des Danks und Lobes, die in diesem Rahmen von den Vertretern aller Verbände gefunden wurden. Die vor 10 Jahren gegründete Breisacher Betreuungsgruppe für demenziell erkrankte Menschen war die erste und für lange Jahre die einzige dieser Art im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und hat damit viel Pionierarbeit geleistet. Das Beschäftigungsangebot erstreckt sich von Erinnerungspflege über Bewegungsübungen bis hin zu Gedächtnistraining.
Geleitet wird die Demenz-Gruppe von Renate Kubitzek und Helga Hug, denen Brender stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer einen herzlichen Dank aussprach, der auch die Unterstützung durch das Altenwerk und die Kolping-Familie einschloss. Hervorgegangen ist die Gruppe ...