Große und ganz kleine Narrensprünge
Hemdglunkerumzüge und Narrentreiben in den Hallen sorgen in Breisgauorten bis in die Nacht zum Freitag für Fasnachtsstimmung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU. Mit Hemdglunkerumzügen feierten die Narren am Abend des Schmutzige Dunnschdig in mehreren Orten ausgiebig, zum Teil bis in die Nacht zum Freitag. In Umkirch wurde zuvor das Rathaus gestürmt, in Gottenheim knöpfte sich der Krutschnieder die übers Jahr angefallenen Narrheiten im Ort vor, in Bötzingen war in der Festhalle vor allem Party angesagt. Sogar in der fasnächtlichen Diaspora von Eichstetten gab es einen Versuch, närrischen Frohsinn zu wecken.
Viel Zeit hatte der Umkircher Gemeinderat auf die Haushaltsberatungen verwendet – alles vergebens, wie sich am Schmutzigen Donnerstag zeigen sollte: Quasi von Narrenhand wurde aus dem für seine Sparsamkeit hochgeschätzten Rathauschef Walter Laub der prassende Protz Walter der Erste, der mit leichter ...