Große Feiern fallen künftig aus
Brandverhütungsschau im Gallushaus in Wittnau / Ab sofort dürfen nur noch Veranstaltungen mit bis zu 35 Menschen stattfinden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WITTNAU. Die Wittnauer Vereine haben ein Problem. Die örtliche Festhalle, das Gallushaus, steht ab sofort für Veranstaltungen, die mehr als 35 Menschen besuchen, nicht mehr zur Verfügung. Das ist das Ergebnis einer sogenannten Brandverhütungsschau der Baurechtsbehörde des Landratsamtes. Bis die Halle saniert oder neu gebaut ist, kann es dauern, bis Ende 2010, schätzt Bürgermeister Enrico Penthin – mindestens.
Anfang der 70er Jahre wurde die Halle in der damals rund 600 Einwohner zählenden Gemeinde gebaut. Sie war die schönste und größte der Umgebung, sagt der Bürgermeister, heute erfüllt sie moderne Anforderungen nicht mehr. Das überrascht weder Gemeindeverwaltung noch Bürger. Schon 2005, als es um die neu zu gestaltende Ortsmitte ging, war in einer Zukunftswerkstatt die Halle Thema Nummer eins. Zu ...