Grabsteine halten Erinnerung wach

Holger Hamburger restauriert die Inschrift der "Polengräber" / Um den Tod der jungen Männer ranken sich viele Geschichten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Holger Hamburger aus Weizen restaurier...auf dem Grabstein von Johann Bialiski.  | Foto: Binner-Schwarz
Holger Hamburger aus Weizen restaurierte ehrenamtlich die abgeplatzte Schrift auf dem Grabstein von Johann Bialiski. Foto: Binner-Schwarz

STÜHLINGEN. Auf dem Stühlinger Friedhof machen zwei alte Grabsteine mit Metallkreuzen, aufgestellt an der unteren Friedhofsmauer, auf sich aufmerksam. Sie tragen die Aufschriften "Johann Bialiski 11.6.1916 – 31.1.1942" und "Jean Szermota 23.9. 1923 – 14.1.1943". Die beiden Grabstätten aus der finsteren Zeit des Nationalsozialismus laufen im Volksmund unter "Polengräber".

Der Winter 2011/2012 brachte eine unliebsame Veränderung. Die Schrifttafel am Grab von Johann Bialiski löste sich in ihre Bestandteile auf. Nun konnte der Schwarzwaldverein Holger Hamburger aus Weizen für eine fachgerechte Restaurierung gewinnen. Der gelernte Maler ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Johann Bialiski, Iwan Szeremeta, Jean Szermota

Weitere Artikel