Account/Login

Götz Aly: Wie totalitär waren die 68er?

...ist ihr Kampf gegen den Faschismus mit der nationalsozialistischen Jugendbewegung der 1920er und 1930er Jahre vergleichbar? Und warum führen wir heute diese Debatte? Am Dienstag sprachen der Berliner Historiker und Journalist Götz Aly und der Freiburger Soziologieprofessor Wolfgang Eßbach vor vollem Hörsaal über kontroverse Kontinuitätsthesen und die Historisierung der 68er-Bewegung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Götz Aly (Foto) war selbst 68er. Wenn er von Protestbewegung und Sit-ins, von Leidenschaft und Verblendung, von Nazivätern und Totalitarismus spricht, dann immer in der Wir-Form.
Nach der Journalistenschule und dem Geschichts- und Politikstudium in Berlin (1.Semester: 1968!) wurde er Heimleiter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel