Glauben und zweifeln: Kandidaten für die Pfarrgemeinderatswahlen
Dieses Gremium gab es in dieser Form, Zusammensetzung und Aufgabenstellung bisher nicht. Erstmals wird kein Pfarrgemeinderat mehr pro Pfarrei, sondern einer für die ganze Seelsorgeeinheit gewählt. Seit Januar gibt es in Freiburg statt zwölf nur noch acht Seelsorgeeinheiten. Sogenannte Gemeindeteams sollen die einzelnen Pfarreien stärken. Viele Veränderungen stehen also an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit Januar gehören Münster und Herz Jesu zu einer Seelsorgeeinheit. Foto: INGO Schneider
Die Umstrukturierungen innerhalb der katholischen Kirche – nach der Wahl am 15. März nur noch ein Pfarrgemeinderat pro Seelsorgeeinheit – sorgen bei Gläubigen für Unruhe. Die Befürchtung, die im Raum steht: Dass Interessen der eigenen Gemeinde unter den Tisch fallen. Und in der Folge vielleicht selbst in einer Stadt wie Freiburg – Standort des Erzbistums ...