Account/Login

Glanz und Elend eines Saales

Der "Salmen" in Offenburg war Schauplatz von Sternstunden und düsteren Stunden der deutschen Demokratie / Von Ralf Burgmaier.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
R ichard Schindler kennt sich aus mit Dingen, die der Welt abhanden kommen. Er ist ein echter Experte auf diesem Gebiet. Der Freiburger Künstler bietet Exkursionen durch den Stadtteil Wiehre an, aber auch in Tokio wurden schon seine Dienste gebucht. Der Mittfünfziger durchstreift Straßen und öffnet seinen Begleitern die Augen: für verlorene Schnuller, einen Wollhandschuh, ein herrenloses Fahrradschloss, ein weggeworfenes lila Schokoladenpapier. Weniger die Fundstücke selbst interessieren, vielmehr, wie deren Finder sie neu inszenieren. Sie werden auf Mauern gelegt, auf Zäune gespießt oder in Glycinienranken verwunden und entfalten neues Eigenleben - als Stillleben der Erinnerungskultur.
Auch der "Salmen"-Saal in Offenburg war der Welt abhanden gekommen. Und vielleicht lag ja hier der geheime Ursprung von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel