Kommentar

Gezielte Hilfen nutzen mehr als ein monatliches Grundeinkommen

BZ-Plus Es gibt im Angesicht der Corona-Krise bessere Hilfen für Betroffene als ein bedingungsloses Grundeinkommen, wie dies eine Petition fordert. Bestimmte Gruppen brauchen dringend Unterstützung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einige trifft  die Corona-Krise finanziell besonders hart.  | Foto: Monika Skolimowska
Einige trifft die Corona-Krise finanziell besonders hart. Foto: Monika Skolimowska

Mehr als 200 000 Menschen haben gerade wegen der Corona-Krise eine Petition für das bedingungslose Grundeinkommen unterschrieben. Damit solle die Bundesregierung Ladenbesitzern, Künstlern und allen anderen helfen, denen in den kommenden Wochen Einkommen wegbrechen. In den USA erhalten Privathaushalte vielleicht ein paar tausend Dollar als "Helikoptergeld" vom Staat geschenkt, um ihre Einnahmeausfälle zu kompensieren. Beides wäre falsch.

Hierzulande sind wirklich viele Arbeitsplätze und Einkommen in Gefahr. Aber viele auch nicht: Anders sieht das bei den Rentnern und dem öffentlichen Dienst aus. Auch große ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Marcel Fratzscher, Olaf Scholz

Weitere Artikel