Kommentar
Gezielte Hilfen nutzen mehr als ein monatliches Grundeinkommen
Es gibt im Angesicht der Corona-Krise bessere Hilfen für Betroffene als ein bedingungsloses Grundeinkommen, wie dies eine Petition fordert. Bestimmte Gruppen brauchen dringend Unterstützung.
Mi, 18. Mär 2020, 22:02 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mehr als 200 000 Menschen haben gerade wegen der Corona-Krise eine Petition für das bedingungslose Grundeinkommen unterschrieben. Damit solle die Bundesregierung Ladenbesitzern, Künstlern und allen anderen helfen, denen in den kommenden Wochen Einkommen wegbrechen. In den USA erhalten Privathaushalte vielleicht ein paar tausend Dollar als "Helikoptergeld" vom Staat geschenkt, um ihre Einnahmeausfälle zu kompensieren. Beides wäre falsch.
Hierzulande sind wirklich viele Arbeitsplätze und Einkommen in Gefahr. Aber viele auch nicht: Anders sieht das bei den Rentnern und dem öffentlichen Dienst aus. Auch große ...