Gerste aus der Region für Bierbrauer
Doch mit dem Getreide lässt sich kaum noch Geld verdienen, weshalb die Anbaufläche im Landkreis seit Jahren schrumpft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT/LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Bierbrauen hat eine lange Tradition. Schon die Babylonier verstanden sich darauf. Forscher haben herausgefunden, dass in dem Land an Euphrat und Tigris schon vor 3000 Jahren rund 20 Biersorten bekannt waren. Die Bierbrauer der Region wie etwa er Schallstadter Bierbraumeisters Manfred Schulz blicken auf 434 Jahre Tradition zurück. Im Jahr 1516 wurde das zunächst für bayrische Bierbrauer geltende Reinheitsgebot verfügt. Das gilt noch heute und auch Manfred Schulz hält sich daran.
Danach dürfen nur Hopfen, Malz und Wasser im Bier enthalten sein. Wer wissen will, wie aus diesen drei Zutaten das beliebte alkoholhaltige Getränk entsteht, kann Manfred Schulz über die Schulter schauen, und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Denn die Sudpfanne seiner Brauerei befinden sich im Schankraum einer Gaststätte und das damit hergestellte ...