Generationswechsel auf den Tabakfeldern
Im Ried ist die Tabakernte im Gang/ 1500 Erntehelfer aus Osteuropa unterstützen die Bauern / 2010 könnte Schluss sein mit dem Tabakanbau in Deutschland.
Christian Mörsch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEURIED-ICHENHEIM (cim). Die Tabakbauern im Ried fahren in diesen Tagen ihre Ernte ein. Es sind mehr und mehr Bauern einer neuen Generation, die da auf den Feldern stehen. Doch die Tage des Tabakanbaus in Deutschland scheinen gezählt: Die EU wird die Förderung reduzieren.
Kurz nach acht Uhr in einem Tabakfeld nicht weit entfernt vom Ortsausgang Ichenheim. Ein Traktor mit Anhänger rollt langsam durch die Gasse zwischen den Tabakpflanzen. Am Himmel hängen schwere graue Wolken. Es hat den Morgen über immer wieder geregnet. Von allen Seiten wischen die Blätter der schulterhohen Pflanzen wie große feuchte Waschlappen über Haut und Kleidung. Es knackt und raschelt im Feld. Ein ...