Generation Praktikum? Ein Mythos!
Zukunftsangst gehört zum Alltag fast aller Studierenden. Denn wie es nach dem Abschluss weitergeht, das scheint heute so unsicher wie nie zuvor. Nach dem Studium drohen heute aneinander gereihte Praktika, die nicht bezahlt werden sowie prekäre Lebensverhältnisse. Das behaupten zumindest Journalisten in immer wiederkehrenden Geschichten über die "Generation Praktikum". Aber keine Angst, die Lage ist halb so schlimm. Denn die vielzitierte Generation gibt es gar nicht.
Philipp Barth
Mi, 4. Aug 2010, 8:41 Uhr
Berufseinstieg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
„Informatiker machen kein Praktikum nach dem Studium! Ich kenne keinen und habe noch von keinem gehört, der so etwas machen würde.“ Michael Janczyk steht kurz vor seinem Informatikdiplom an der Universität Freiburg. Unbezahlte Kettenpraktika, ausgenutzte Absolventen? Die Diskussion um die „Generation Praktikum“ war unter seinen Kommilitonen nie ein Thema. Der Übergang ins Berufsleben läuft für den 30-Jährigen problemlos, der Job in einem Forschungsprojekt ist ihm fast sicher.
Von einer sicheren Anstellung kann Isabel Heine hingegen nur träumen. ...