Ohne Job und Ausbildung

Generation Pause? Warum viele junge Menschen eine Weile nichts tun

Mehr als eine halbe Million junger Leute in Deutschland tun laut offizieller Statistik: gar nichts. Warum ist das so – und ist das wirklich ein Problem?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mehr als eine halbe Million junger Leu...wollte nach der Schule erstmal reisen.  | Foto: Hannes P Albert (dpa)
1/2
Mehr als eine halbe Million junger Leute in Deutschland tun nach offizieller Statistik: gar nichts. Auch Elisa Draht wollte nach der Schule erstmal reisen. Foto: Hannes P Albert (dpa)
Elisa Draht hat das Abitur in der Tasche – und macht erstmal Pause. Die junge Berlinerin jobbt im Café, bucht ein Ticket nach Chile. Ein paar Monate später schaut sie sich mit einem Interrail-Ticket Europa an. Zwischendurch wieder Jobs. So vergehen zwei Jahre. "Man genießt, dass man nicht den Alltag und den Druck hat", sagt die junge Frau. "Dann schaut man mal so, lässt sich treiben, wenn man die Möglichkeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel