Gemeinsames Lagererlebnis
50 JAHRE KJG-SOMMERLAGER (IV): Seit 1973 dürfen Mädchen mit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. "Warum dürfen die Ministranten auf das Ferienlager in die Schweiz und wir nur aufs Klausenheim?" Anfang der 70er Jahre wurde diese Frage in Elzach von den Mädchen der "Frohschar" immer häufiger gestellt. So nannte man die Mädchengruppen, die es neben den Ministrantengruppen gab. Doch es gab viele Bedenken und Vorbehalte. Mädchen auf einem Ministrantenlager? Das konnten sich die Jungs kaum vorstellen und fürchteten um den typischen Charakter ihrer Freizeit und die einmalige Lageratmosphäre. Ein ehemaliger Teilnehmer am KjG-Lager erinnert sich.
Wenn alle mit aufs Lager dürfen, wird dann die Bereitschaft zum Ministrantendienst darunter leiden, denn schließlich war das Ferienlager gleichsam die "Belohnung" für den Dienst am Altar? Mädchen als Messdiener ...