Gemeinsame Arbeitsgruppe schafft Grundlagen
Für die interkommunale Zusammenarbeit von Ballrechten-Dottingen und Sulzburg und den Einkaufsmarkt / Gegner wollen Mitte November Gutachten präsentieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SULZBACHTAL. Der geplante Einkaufsmarkt in Ballrechten-Dottingen sorgt seit Monaten für Diskussionen. Er ist zentrales Thema der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Ballrechten-Dottingen und Sulzburg, für die sich beide Gemeinderäte im Juli ausgesprochen hatten. Nun tritt der vor kurzem gegründete Verein "Markgräfler Kulturlandschaft" gegen den Supermarkt an. Die Bürgermeister Bernd Gassenschmidt von Ballrechten-Dottingen und Peter Wehrle von Sulzburg sind sich dennoch einig: Die vereinbarte interkommunale Zusammenarbeit habe Modellcharakter für die Region.
Die Kooperation sei ein Auftakt, beide Gemeinden in ihrer Selbstständigkeit zu stärken und Synergie-Effekte zu nutzen. Dazu wurde eine "Arbeitsgruppe interkommunale Zusammenarbeit" ins Leben gerufen, die im Oktober in einer ersten Sitzung Grundlagen legte. Schlüssel zu dieser Kooperation sei der Einkaufsmarkt, räumt Bürgermeister Bernd ...