Gemeinsam unterschiedlich
BZ-SERIE ZUR INKLUSION: Vor vier Jahren wurde in Waldkirch die erste Inklusionsklasse gebildet.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Mit Anerkennung der UN-Behindertenkonvention hat sich Deutschland verpflichtet, Menschen mit und ohne Behinderungen die volle Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Nicht der einzelne behinderte Mensch muss sich anpassen, sondern die Gesellschaft muss Voraussetzungen schaffen für das gleichberechtigte Zusammenleben. Eine von vielen "Baustellen" der Inklusion sind die Schulen.
Das deutsche Schulsystem und mithin auch das in der Region rund um Waldkirch hat sich seit Ende der 1960er Jahre immer weiter ausdifferenziert. Damals, so berichtet Carmen Goedecke, Leiterin der Förderschule Waldkirch und geschäftsführende Schulleiterin aller Waldkircher Schulen, war dies ein riesiger Fortschritt, denn durch die Gründung von Sonderschulen wurde Kindern ...