Gemeinsam singen in Lahr

Fröhliche Weihnachtslieder sollen am Montag, 23. Dezember, in der Kirche Sancta Maria erklingen. Die Aktion "Lahr singt" geht damit in die zweite Runde. Das gemeinsame Singen soll dieses Mal internationaler werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Montagsgruppe der Caritas hat für „Lahr singt“ gebastelt.   | Foto: Wilfried Wille
Die Montagsgruppe der Caritas hat für „Lahr singt“ gebastelt. Foto: Wilfried Wille
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit rund 250 Besucherinnen und Besuchern heißt es am Montag, den 23. Dezember wieder "Lahr singt – fröhliches Weihnachtsliedersingen für Klein und Groß" in der Kirche Sancta Maria. Ein engagiertes Team der katholischen Kirchengemeinde An der Schutter mit Alwine Wille, Martina Fraessle, Marlies Llombart sowie Lilli und Achim Wenzel-Teuber hat dafür ein abwechslungsreiches Programm aus altvertrauten und modernen Weihnachtsliedern zusammengestellt. Für Jung und Alt, Klein und Groß. Nicht nur bekannte Advents- und Weihnachtslieder aus dem Kirchen-Gesangbuch stehen auf dem Programm, sondern auch "Leise rieselt der Schnee" und "In der Weihnachtsbäckerei".

Dabei wird es noch musikalischer und internationaler als im vergangenen Jahr: "Es gibt bei einigen Liedern die Möglichkeit, die Strophen auch in Englisch oder Französisch zu singen", erklärt Lilli Wenzel-Teuber im Vorgespräch. "Damit wollen wir Menschen mit anderer Muttersprache einbeziehen, aber natürlich kann man genauso gut auch auf Deutsch mitsingen". Vielstimmigkeit mal anders also. Zwischendurch gibt es kurze Text-Impulse, die auf Weihnachten und Christi Geburt einstimmen, "aber es wird kein Gottesdienst", betont sie, "im Zentrum steht das Weihnachtsliedersingen, und das geht eben am besten gemeinsam."

Die musikalische Begleitung übernimmt Franz Rösch am Piano, Helmut Dold dirigiert den sicherlich wieder großen Spontanchor der Besucher. "Das Weihnachtsliedersingen ist für alle geeignet", sagt Wenzel-Teuber, natürlich auch für Leute, die meinen, sie könnten gar nicht singen, es aber trotzdem gerne tun.

Neu in diesem Jahr ist, dass die Montage-Gruppe des Arbeitsprojektes der Caritas kleine Geschenke gebastelt hat, die nach dem Weihnachtslieder-Singen verteilt werden. "Tragt in die Welt nun ein Licht" steht darauf, und das fasst das Ziel der Organisatoren zusammen: Ein kleines Licht in die Welt zu bringen, indem man miteinander singt.

Der Eintritt zum Weihnachtsliedersingen ist frei. Es stehen Spendenkörbchen bereit für das Kinderkrankenhaus in Bethlehem. Fast zum Schluss wird dann noch ein Lied gesungen, das nur an diesem einen Tag im Jahr wirklich passt: "Morgen, Kinder, wird’s was geben".

Termin: "Lahr singt - fröhliches Weihnachtsliedersingen", Montag, 23. Dezember, 17 Uhr, Kirche Sancta Maria Lahr, Bismarckstraße 82b

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel