Gemeinsam mehr schaffen als allein
Deutsch-französisches Bürgermeistertreffen in Breisach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. 100 Jahre nach Beginn des Ersten und 75 Jahre nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs bekam das deutsch-französische Bürgermeistertreffen diese Woche in Breisach eine besondere Bedeutung. 1956 kamen hier erstmals politische Repräsentanten aus Baden und dem Elsass im Zeichen der deutsch-französischen Aussöhnung zusammen. Heute geht es vor allem darum, wie die Zusammenarbeit beider Regionen ganz konkret weiterentwickelt werden kann. Ein Beispiel: die grenzüberschreitende Berufsausbildung.
Eingeladen hatte erneut der Landkreis und vor über 140 Rathauschefs und Funktionären von hüben und drüben des Rheins hielt in diesem Jahr Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer den Festvortrag. Ihr Thema: die neue Generation des Interreg-Programms. Seit 1989 gibt es dieses Förderprogramm der Europäischen Union (EU); die fünfte Förderperiode geht bis 2020. Schäfer sprach bei Interreg V von einem ...