Gelegenheit macht Fahrraddiebe
Der Radklau hat in Emmendingen Hochkonjunktur und belastet die Kriminalstatistik / Polizei lädt zum Schlösserknacken ein.
Eva Spittka
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Eigentlich ist Emmendingen eine sichere Stadt. Ein Problem hält sich allerdings hartnäckig: Fahrraddiebstähle. Die Zahlen belasten die Kriminalstatistik: In Emmendingen werden zahlreiche Fahrräder geklaut und zwar vor allem rund um den Bahnhof. In den vergangenen Jahren wurden jeweils zwischen 70 und 90 Delikte in der Stadt gezählt, 2007 waren es rund 75. Im gesamten Landkreis wurden der Polizei letztes Jahr insgesamt 828 Fahrraddiebstähle gemeldet.
"Die Zahlen sind zwar leicht rückläufig aber jeder dritte Diebstahl ist immer noch ein Fahrraddiebstahl", stellt Rocco Braccio von der Polizeidirektion fest. In diesen Zahlen findet sich auch die "unbefugte Ingebrauchnahme von Rädern" wieder: Der Dieb nimmt das Fahrrad mit, um von ...